
Die Fahrt am nächsten Tag sollte uns in die Nähe des Vulkans Bromo bringen, wo wir dann in der Nacht herauffahren sollten (ab so 2h!!) um bei frischen Temperaturen den Sonnenaufgang zu beobachten. Zum Zeitpunkt des Schreibens im Auto kommen wir schon bald dort an. Und sind gespannt ob a) alle fit genug sind um mitzukommen und b) was wir sonst noch erleben. Auf der Fahrt hatten wir auch etwas geliebäugelt mit Spitalbesuch in Surabaya, wo es grosse internationale Krankenhäuser gibt, aber uns dann mit Anouk dagegen entschieden. Einerseits weil ihr Fieber bisher an dem Tag eher etwas tiefer war (auch wenn es ihr sonst noch gar nicht gut ging) und andererseits weil wir nicht riskieren wollten, plötzlich mit Covid für 5 Tage mit dem Fahrer in Quarantäne zu müssen. Nicht dass wir denken es sei Covid.. aber man weiss ja nie.
Die Unterkunft war basic aber sauber. Tanja und Marco gingen noch auf einen indonesischen, mega süssen Cappuccino und schauen sich etwas um. Vom Bromo war nichts zu sehen, der Himmel war stark bewölkt. Dafür entfachten unsere Fragen im Warung wo auch Rudi war eine Diskussion mit einem Mann statt Borneo, der so etwas wie Wundermittel verkaufte. In seinem Repertoire war zB ein getrockneter Papua Krokodil Penis (so verstanden wir es wenigstens), den man zu Getränken in ein Glas legen kann und dann vor allem als Mann Vorteile erhalten soll. Aha. Wir sahen mal davon ab. Dafür probierten wir einen seiner Holzbecher wo jegliches süsse Getränk ent-süsst werden und das alle möglichen Krankheiten heilen soll. Der bestellte süsse Tee sollte als Beweis dienen und tatsächlich übernahm das Getränk den bitteren Geschmack des Holzes und verlor dann Süsse. Wir kamen also fast night umher, ein solches Teil zu erstehen. Zu einem Preis viel tiefer als er wollte aber immer noch stolz. Egal. Marco würde jetzt definitiv immer gesund sein.
Nach einem frühen Abendessen im nahegelegenen Hotel wo wir erstmals seit langem wieder mal Frische spürten und Pullover anziehen mussten verzogen wir uns ins Bett. In wenigen Stunden würden Lena und Marco abgeholt und zum Bromo gefahren, während die anderen beiden nicht schlafen durften. Hoffentlich. Und dann Anouk’s Kranksein endlich abhaken konnten.